Hausarzt-Praxis Bahnhofstraße 39 Dr. Lippitz in Buxtehude
Hausarzt-Praxis Bahnhofstraße 39  Dr. Lippitz in Buxtehude

Leistungen

Belastungs - EKG

Was ist eine Ergometrie ( Belastungs-EKG ) ?

 

In der Ergometrie erfolgen EKG-Aufzeichnungen unter definierten körperlichen Belastungsstufen. Wir verwenden dabei ein Fahrrad-Ergometer. Wir bekommen hierbei Aussagen über das Blutdruckverhalten, die Herzfrequenz und über potentielle Durchblutungsstörungen des Herzens.

 

 

Bei welchen Erkrankungen ist eine Ergometrie sinnvoll?

  • Bei einer koronaren Herzerkrankung können im Rahmen von Gefäßverkalkungen Stenosen (Engstellen) der Herzkranzgefäße entstehen. In körperlicher Ruhe ist der Pat. oft beschwerdefrei und ein Ruhe-EKG ist noch unverändert. Unter körperlicher Belastung wird im Rahmen eines steigenden Herz-Zeitvolumens auch der Durchfluss durch die Herzkranzgefäße gesteigert. Verengungen, die in Ruhe noch nicht relevant waren, machen unter Belastung Beschwerden bzw. Durchblutungsstörungen des Herzmuskels können dadurch provoziert und in der Ergometrie aufgezeichnet werden.
  • Zur Erkennung von erhöhtem Blutdruck unter Belastung.
  • Zur Leistungsdiagnostik bei Ausdauersportarten, wie z.B.: Marathon, Biathlon oder Rennradfahren.

Ihre

Hausarzt-Praxis Buxtehude

Dr. Lippitz

 

Bahnhofstraße 39
21614 Buxtehude

Telefon: 04161-2011

Fax:      04161-545 88

 

Rezept-Telefon:

  51 35 18

 

Rezept-Fax:      

  545 88

 

Vom 22.03.-28.03.2024 bleibt die Praxis wegen einer Umstrukturierung geschlossen.

Die Vertretung übernimmt die Praxis Dres. Schuhmacher/Beckmann, Bahnhofstraße 20, 21614 Buxtehude.

Telefon : 04161-52222

 

Ab 02.04.2024 sind wir als MVZ Afzali Buxtehude zu gewohnten Praxiszeiten für sie geöffnet.

 

 

 

Unsere Öffnungszeiten

Mo.-Fr. :

08:00  - 11:00 

Mo., Di., Do. :

15:00  - 17:00 

Wir freuen uns, bald von Ihnen zu hören!

Druckversion | Sitemap
© Hausarzt-Praxis Buxtehude